Turnerfahrt zur Lischanahütte

Hochmotiviert trafen sich am Samstagmorgen um 6.45Uhr zwölf Turnerinnen und Turner des Turnverein Lütisburg am Bahnhof Lütisburg. Wenig später stiegen wir in den Bahnersatzbus Richtung Wattwil um die Reise ins Bündnerland zu starten. Als die Gleise endeten und wir in Scuol angekommen waren, führte ein kurzer Fussmarsch zu Engandin Adventure. Dort kleideten sich alle mit löchrigen Neoprenanzügen ein und wurden dann mit ebenso benutzten Fahrzeugen zur Inn gefahren. Anschliessend gab es eine humorvolle Instruktion der Guides über das Raften. Das trübe kalte Wasser löste bei einigen Mitgliedern Unbehagen aus. Man munkelt, dass dies bei einem Boot zum Kontrollverlust führte. Worauf eine Person ins Wasser befördert wurde. Diejenigen, die beim Rudern etwas zu warm bekommen haben, konnten kurz vor Ende des Raftings noch freiwillig in den Fluss springen. Nachdem sich alle in der angrenzenden Bar gestärkt hatten, begann um 15Uhr der Aufstieg zur Lischanahütte. Bereits kurz nach 17Uhr trafen auch die Letzten im Ziel auf 2500m ü. M. ein. Die Zeit bis zum Nachtessen wurde mit geselligen Jassrunden überbrückt. Trotz immer dicker werdenden Raumluft stürzten sich alle hungrig auf die Bündner Pizzoccheri. Nach ein paar weiteren Jassrunden war es dann schon bald Zeit für die Nachtruhe. Am nächsten Morgen standen alle früh auf und bereits um halb 8 machten wir uns auf den Rückweg nach Scuol. Bei einer kurzen Rast etwa auf der Hälfte der Strecke wurden in einem Bachbett die Lütisburger Meisterschaften im Steinturmbauen ausgetragen, welche der Präsident des TVL dank seines handwerklichen Geschicks klar für sich entscheiden konnte. Unten angekommen machten wir einen Halt in einem Saloon, damit wir noch einen Schluck vom örtlichen Bier kosten konnten. Beim Mittagessen konnten einige Mitglieder endlich ihre lange fleischlose Phase hinter sich lassen, um dann um 14.00Uhr gestärkt den Nachhauseweg antreten zu können. In Lütisburg angekommen, machten wir uns wie jedes Jahr auf den Weg nach Tuferschwil, um das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

(Roman Brunner)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tv-luetisburg.ch/turnerfahrt-zur-lischanahuette/