Turnverein Lütisburg behauptet sich auch Ausserkantonal

Mit rund 60 Athleten reiste der Turnverein Lütisburg letzten Freitag an das Thurgauer-Kantonalturnfest nach Romanshorn. Das Wetter meinte es besonders gut und versprach uns bereits im Voraus ein sonniges Wochenende. Auf den grossen und zentralen Anlagen der Hafenstadt Romanshorn versuchte man sich an einem 3-teiligen Vereinswettkampf in der 2. Stärkenklasse. Das Ziel in dieser Saison war klar, man wollte mit einigen neuen jungen Athleten und neuen Choreos eine optimale Vorbereitung fürs eidgenössische Turnfest im nächsten Jahr erturnen. Wobei die Schlussnote nicht in erster Line im Fokus stand. Denn nach der letztjährigen Rekordnote in Wattwil wusste niemand so recht was bei uns in diesem Jahr drin liegen wird. So wurde ohne grossen Leistungsdruck der erste Wettkampfsteil gestartet. Angefangen mit Kugelstossen wo mit der Note 9.63 der Wettkampf optimal lanciert wurde. Mit dem Weitsprung gelang ebenfalls eine gute Note von 8.72. Der erste Wettkampsteil wurde letztlich mit einer sauberen Aerobic Darbietung abgeschlossen, wo die Note 9.22 erturnt wurde. Nach diesem gelungenen Start konnte man im zweiten Wettkampfsteil gleich nachdoppeln. Mit der Note 9.64 im Wurf haben sich unsere vier Spezialistinnen bravourös geschlagen. Gleichzeitig zeigte die Gerätekombination eine super Leistung unter freiem Himmel, wo ein 9.23 resultierte. Mit der Pendelstafette über 80m wurde der mittlere Wettkampfsteil schlussendlich mit der Note 8.75 beendet. Langsam konnte man erahnen, dass es zu einer ansehnlichen Gesamtnote reichen könnte. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Wettkampfgeschehen wieder aufgenommen. Eine starke Mannschaftsleistung zeigten unsere 800m Läuferequipe. Mit einer Note von 8.94 durften Sie sich zufrieden eine Abkühlung genehmigen. Beim Schleuderball wurde es nachmals ganz spannend. Mit einer durchs Band erbrachten Topleistung erhielten sie die super Note von 9.76. Zum Abschluss versammelte sich die gesamte gelb-schwarze Schar neben dem Wettkampfplatz des Fachtests Allround, um unsere Leute anzufeuern und voranzutreiben. Dies zeigte Wirkung und es resultierte eine herausragende Note von 9.78. Mit einem solchen soliden und konstanten Auftritt des Vereins, hatten nicht viele gerechnet. Es konnten sich alle nach den Vorbereitungswettkämpfen nochmals steigern, was darauf hinweist, dass nebst den Turnerinnen und Turner, auch alle Leiter einen tollen Job gemacht haben. Und somit der gesamte Turnverein auf diesen Tag perfekt vorbereitet war. Aus dieser super Teamleistung resultierte schlussendlich die Gesamtnote von 27.92 und damit der 7. Schlussrang in der 2. Stärkeklasse.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tv-luetisburg.ch/turnverein-luetisburg-behauptet-sich-auch-ausserkantonal/