Vereinsrekord am Eidg. Turnfest für den TV Lütisburg

Mit 60 Turnerinnen und Turnern reiste der TV Lütisburg nach Biel und erturnte sich mit der Note von 28.09 einen neuen Vereinsrekord.

Nach dem heftigen Sturm reiste auch der TV Lütisburg ans ETF nach Biel. Zuerst war man sehr überrascht, wie es die vielen Helfer überhaupt geschafft haben, das ganze Areal wieder Wettkampfstauglich zu machen. Nach Bezug des Zeltplatzes ginge es mit dem 3-teiligen Vereinswettkampf los. Nach einer intensiven Vorbereitung und vielen Trainingstunden wollte man endlich die Marke von 27 erreichen. Die Geräteriege startete in der Halle mit ihrer Vorführung aus Sprung und Boden und der Note 9.20 sehr gut in den Wettkampf. Zur gleichen Zeit waren die Leichtathleten am Weitsprung und beim Kugelstossen. Auf einer nicht ganz einfachen Weitsprunganlage gab es die nächste Teilnote von 8.85. Im Kugelstossen lief es sehr gut und der erste Wettkampsteil wurde mit der Note 9.59 abgeschlossen. Im zweiten Teil stand die Aerobic-Gruppe auf der imposanten Bühne der Coop Arena. Die grosse Bühne schien zu beflügeln und das Wertungsgericht quittierte das Gezeigte mit einer super 9.27. Das Werfer-Team erreichte mit grossen Weiten eine sensationelle 9.95 und die Sprinter eine super 9.69 in der Pendelstafette. Im dritten Wettkampsteil stand für die Leichtathletik Gruppe noch der Hochsprung und der 800m auf dem Programm. Auf der Hochsprunganlage war es nicht sehr einfach, die gewohnten Höhen zu springen. Trotzdem gaben sie nicht auf und es gab eine gute Note 9.38. Im 800m lief es dann wieder sehr gut. Alle liefen ein super Rennen und es gab die top Note 9.79. Nach einer eher enttäuschenden Hauptprobe in Glarus hatten die Allrounder im Fachtest noch eine Rechnung offen. Die 2 Damen und 12 Herren steigerten sich so richtig in den Wettkampf hinein und wollten endlich einmal die Leistung abrufen, die sie eigentlich drauf haben. Dies gelang auf eindrückliche Weise und mit der Note 9.15 war man sehr zufrieden und die Freude war riesen gross. Gespann war man dann auf die Gesamtnote. Reicht es nun endlich für das grosse Ziel, die Note 27? Vier Stunden nach dem Wettkampf stieg unser Oberturner Michael Gerig auf die Bank und verkündet; Es gab wieder keine 27, es ist eine 28.09! Und die Turnerschaar war nicht mehr zu bremsen und der Jubel war riesen gross. So eine Leistungssteigerung aller Disziplinen am wichtigsten Turnfest, dass nur alle sechs Jahre statt findet, ist bemerkenswert. Die jahrelange Arbeit der vielen Leiter und Leiterinnen in Jugend und im Aktiven Bereich hat sich ausbezahlt. Herzliche Gratulation an den TV Lütisburg zum super 17. Schlussrang in der 3. Stärkeklasse von Total 140 Vereinen.

VW 3-teilig Aktive d

9107123769_b14483c34d_o

etf-biel-2013-fest-38

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tv-luetisburg.ch/vereinsrekord-am-eidg-turnfest-fur-den-tv-lutisburg/